Mitteilungen erschienen

Die Herbstausgabe unserer Mitteilungen ist erschienen und per Post auf dem Weg zu Euch. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Wir danken Nadia und Elisabeth für die ehrenamtliche Arbeit am Layout und Frank Nocher für die Redaktion.

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele von Ihnen, von Euch haben in den zurückliegenden Monaten an Veranstaltungen der Musischen Gesellschaft teilgenommen. Mag sein, aus dem Sommer klingt noch das eine oder andere Erlebnis nach: Die Lieblingspassage aus einem Chorstück ist noch im Ohr, gar auf den Lippen. Auf dem eigenen Instrument greifen die Finger fast wie von selbst nach einer vertraut gewordenen Tonfolge und versuchen, die Melodie zu variieren. Oder es sind charakteristische Schritte und Weisen eines Tanzes, die eine bleibende Verbindung eingegangen sind.

Ich freue mich, wenn der gewohnte Alltag sich in Momenten für anregende Gedanken öffnen kann. Ganz oft erlebe ich das an einer bestimmten Stelle in meinem noch neuen Wohnort an der pfälzischen Weinstraße. Das Foto auf der Titelseite zeigt den Bad Dürkheimer Wurstmarktbrunnen von Walter Graser. Sein Wasser fließt auf dem Vorplatz des Bahnhofes. Auf dem Weg in die Innenstadt überquere ich den Platz fast täglich. An der Stelle, die vom Bildausschnitt festgehalten wird, bleibe ich gerne stehen – bei den Fontänen, die sich aus Blasinstrumenten heraus in hohem Bogen ergießen. Jeder der drei nachgebildeten Musikanten trägt mit Trompete, Tuba und Posaune seinen speziellen Teil bei. Und ganz in der Nähe sprudelt – blubbert – tröpfelt es aus anderen Brunnenensembles und mischt seine eigentümliche Klangfarbe. Das Tutti-Plätschern folgt mir noch, bis ich um die Ecke biege. Vielleicht habt Ihr, haben Sie in der eigenen Umgebung auch einen Ort, der zu spritziger Musik animiert? Vielleicht bekommt jemand Lust, auf Entdeckungstour zu gehen, mit Augen und Ohren?
Die folgenden Einblicke in unser musisches Treiben lassen gemeinsam Erlebtes nachklingen und wecken Vorfreude auf die Angebote der nächsten
Saison. Viel Spaß mit den Texten und Bildern und herzlichen Dank für die eingereichten Beiträge!

Euer / Ihr
Frank Nocher